Schon seit dem 17. Jahrhundert verwöhnt die Stadt Liebhaber:innen des populären Heißgetränks: 1694 wurde hier eines der ersten Kaffeehäuser Europas eröffnet. Lust auf eine Reise durch die Leipziger Kaffeegeschichte? Wir stellen Ihnen die schönsten Adressen vor!
Das
Kaffeehaus Riquet in der Leipziger Innenstadt ist eine echte Rarität: Es ist eines der wenigen original erhaltenen Kaffeehäuser in Leipzig. Im Jugendstil gestaltet und mit chinesischen Elementen versehen, tauchen Sie hier tief in die Leipziger (Kaffee-)Geschichte ein.
Mitten im historischen Zentrum von Leipzig erwartet Sie außerdem das
Kaffeehaus Kandler mit authentischem Kaffeegenuss. Und was darf bei einer Leipziger Kaffeepause nicht fehlen? Richtig: eine
Leipziger Lerche oder die Kaffeehaus-Spezialität Bachtaler.
Für die Espresso-Liebhaber:innen hält der Leipziger Osten die perfekte Adresse bereit. Das
Café ZackZack verführt Sie mit seinen aromatischen Espresso-Spezialitäten und dem dazu passenden Gebäck.
Im Leipziger Westen ist das
Café Dankbar für seine exzellenten und einzigartigen Kreationen des schwarzen Heißgetränks bekannt. In außergewöhnlichem Ambiente werden zum Kaffee feinste Konditoreispezialitäten serviert.
Und wie mögen die Leipziger:innen ihren Kaffee am liebsten? Natürlich stark! Ist der Aufguss zu dünn geraten, so wird das Getränk auch gern „Plempe“, „Lorke“ oder „Bliemchengaffe“ genannt.
Kommentare
Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Dann machen Sie mit und schreiben Sie uns Ihren persönlichen Kommentar!