© Tom Thiele

Ein kreativer Motor: Die IT- und Medienbranche in Leipzig

Die IT- und Medienwirtschaft ist Teil des Leipziger Clusters der IT-, Medien- und Kreativwirtschaft, das sieben Branchen umfasst:
  • die Informations- und Kommunikationstechnologie,
  • das Druck- und Verlagsgewerbe,
  • Rundfunk und Film,
  • Kunst und Musik,
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit,
  • Architektur und Design sowie
  • Messen und Dienstleistungen.
Namhafte Agenturen, Unternehmen, Start-ups, Bildungseinrichtungen und Netzwerke der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie aus Rundfunk und Film haben ihren Sitz in Leipzig. Gemeinsam machen sie die Stadt zu einem attraktiven Standort für Tagungen, Kongresse und andere Branchentreffen des Teilclusters.

Wir stellen Ihnen wichtige Akteure der IT- und Medienbranche vor, die die Stärke dieses Wirtschaftszweiges in Leipzig ausmachen.

Leipziger IT- und Medienunternehmen: Leuchttürme für einen starken Standort

In Leipzig haben sich bedeutende Unternehmen aus den Bereichen Medienproduktion, Softwareentwicklung und Networking angesiedelt. Damit ist die Stadt ein wichtiger Standort für viele Kreative – in Leipzig bündeln sich Wissen, Einfallsreichtum und Können für eine facettenreiche IT- und Medienlandschaft.

MDR: Der Medienriese aus Mitteldeutschland

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit Sitz in Leipzig ist das größte Medienunternehmen Mitteldeutschlands. Mit seinem umfangreichen öffentlich-rechtlichen Angebot in TV, Hörfunk, online und auf Social Media erreicht der MDR rund 6,5 Millionen Menschen in der Region.
Der MDR produziert Formate und Sendungen, die die deutsche Medienlandschaft maßgeblich mitgestalten. Dazu gehören der werbefreie Kinderkanal Ki.KA und die Kulturplattform ARD Kultur. Auch das Mittagsmagazin von ARD und ZDF sowie das beliebte ARD-Magazin ‚Brisant‘ entstehen in der sächsischen Medienstadt Leipzig.

Darüber hinaus produziert der MDR journalistisch hochwertige Beiträge für renommierte Nachrichten- und Politikformate wie Tagesschau, Tagesthemen oder das ARD-Politmagazin ‚Fakt‘.
Neben den tagesaktuellen Beiträgen schafft der MDR weitere Sendereihen, die die Zuschauer seit Jahrzehnten vor den Bildschirm locken und damit die deutsche Medienkultur prägen: Krimis der Reihen ‚Tatort‘ oder ‚Polizeiruf 110‘ sowie die erfolgreichste deutsche Krankenhausserie ‚In aller Freundschaft‘ entstehen in Leipzig.

In direkter Nachbarschaft zum Sitz des MDR befindet sich die media city leipzig, in der rund 90 Unternehmen aus den Bereichen Film, Fernsehen, Hörfunk und Printmedien ansässig sind - ein beeindruckender Pool an Kreativität und Kompetenz der Leipziger Medienwirtschaft.

Appsfactory: Leipzigs erfolgreichste Multimedia-Agentur

Die Appsfactory (AF) ist eine der renommiertesten Multimedia-Agenturen Europas mit umfassender Digitalisierungsexpertise. Sie wurde 2009 in Leipzig gegründet.
Das Leistungsspektrum der in Deutschland führenden Agentur reicht von Digital Consulting über Design- und Produktentwicklung bis hin zu Managed Services und Qualitätssicherung. Dabei verfügt AF über umfassende Expertise in den Bereichen Mobilität, Medizin- und Gesundheitstechnik, Medien und Unterhaltung, öffentliche Verwaltung, Immobilien und Proptech sowie KI, Energie und Fintech.

Der IT- und Medienstandort Leipzig gilt als 'German Boomtown' für Künstliche Intelligenz (KI). Auch die Appsfactory legt einen besonderen Fokus auf die Implementierung von KI und Machine Learning (ML). Als engagierter Unterstützer des AI Monday in Leipzig, einer wichtigen Netzwerk-Veranstaltung, die KI-Experten, KI-Neugierige, Start-ups und globale Unternehmen zusammenbringt, trägt AF maßgeblich zur Förderung von KI und ML in der Region bei. So hilft die Agentur, eine Verbindung zwischen der Tech- und der Business-Community zu schaffen.

Dank ihrer Expertise und ihres internationalen Renommees kann die AF heute eine beeindruckende Bilanz von über 700 erfolgreichen Projekten vorweisen, die bisher über 67 Millionen Menschen erreicht haben.

Bildung als nachhaltige Stärkung für den Clusterstandort

Bildungseinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil des Leipziger IT- und Medienclusters. Innovative und moderne Studiengänge im IT- und Medienbereich sichern die Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte und fördern die Forschung und Entwicklung in der Branche.

Die Nähe von Unternehmen und Bildungseinrichtungen fördert zudem die Entstehung neuer Technologien, die zusammen mit dem Fachkräftenachwuchs den Medienstandort Leipzig auch in Zukunft stärken werden.

Die Leipzig School of Media

In Seminaren und Online-Kursen begleitet die Leipzig School of Media Menschen bei ihrer beruflichen Weiterbildung. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen in der Marketing-, Medien- und Kommunikationsbranche.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Wirtschaft und Medien sowie die effektive Nutzung der sich daraus ergebenden Chancen stehen im Mittelpunkt der Lehre.

Dabei orientiert sich die Medienschule nicht nur an den individuellen Bedürfnissen der Lernenden, sondern explizit auch an denen der Unternehmen im Bereich der Digitalisierung.

Die Hochschule Macromedia 

Die private Hochschule Macromedia hat mehrere Standorte in Deutschland, darunter einen in Leipzig. Studierende erwartet ein breites Angebot in den Bereichen Medien, Management und Kommunikation, Digitale Technologien, Coding und Design, Sport, Psychologie, Games und Journalismus. 

Der Schwerpunkt des Lehrprogramms liegt auf Medien, Coding und Design - immer mit Blick auf die digitale Transformation von Arbeitswelt und Gesellschaft. Das Ziel des Studienangebots ist die Einbindung internationaler Forschung, um den Wissenstransfer in die Wirtschaft zu fördern.

Die Leipziger Hochschule ist außerdem Mitglied im internationalen Bildungsverbund Galileo Global Education. Der Verbund besteht aus 45 Hochschulen und Akademien in 10 Ländern mit fast 120.000 Studierenden weltweit. Damit ist die Leipziger Hochschule bestens vernetzt.

Universität Leipzig

Die Studiengänge der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der renommierten Universität Leipzig zielen darauf ab, den Wandel von Kommunikation, Medien, Organisationen und Gesellschaft im Kontext aktueller technologischer Entwicklungen wissenschaftlich fundiert zu verstehen. Auf dieser Basis soll die moderne Gesellschaft mitgestaltet werden.

Studiengänge wie Digital Humanities etwa verbinden traditionelle Geisteswissenschaften mit der digitalen Welt und Informatik. Ziel ist es, Lösungsansätze der Informatik auf Problemstellungen der klassischen Geisteswissenschaften anzuwenden.

Leipzig als Hotspot für IT und Medien: Die wichtigsten Veranstaltungen

In Leipzig finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, die das Teilcluster IT- und Medienwirtschaft stärken. Menschen aus aller Welt können sich auf diese Weise in Leipzig von der Stärke des Standortes überzeugen, wodurch der Bekanntheitsgrad des IT- und Medienstandortes in der Branche erhöht und gefestigt wird.

Eine dieser Veranstaltungen ist die Central and Eastern Europe Game Studies Conference, die 2023 zum ersten Mal in Leipzig stattfand. Für Wissenschaftler:innen und Expert:innen aus der Spielebranche ist diese europäische Konferenz eine bedeutende Plattform für den Austausch von Ideen und Forschungsergebnissen. Die Veranstaltung unterstreicht die Position Leipzigs als führender Games-Standort in Deutschland.

Die Medientage Mitteldeutschland in der Leipziger Baumwollspinnerei sind ein zweitägiges Netzwerktreffen für Medienschaffende und Unternehmen. Vom 17. bis zum 18. April 2024 erwarten die Teilnehmenden internationale Referenten und interaktive Formate, die die drängenden Fragen der Medienbranche stellen, neue Perspektiven ausloten und wichtige Impulse geben. 

Das EUROPEAN CREATOR'S LAB (EUCL) fand 2023 zum zweiten Mal in Leipzig statt und versammelte erfahrene Kreative und Produzent:innen der europäischen VR- und XR-Szene. Das EUCL ist eine zukunftsorientierte Veranstaltung, die in Leipzig Raum für immersive Projekte, Experimente und die Entwicklung von Prototypen bietet. Die Teilnahme ist mit oder ohne eigenes Projekt möglich und bietet spannende Weiterbildungsmöglichkeiten.

Cluster IT Mitteldeutschland e. V.: Förderung durch Vernetzung

Im Bereich Networking nimmt Leipzig durch seine zentrale Lage und hervorragende Infrastruktur eine Schlüsselrolle für die IT- und Medienwirtschaft ein. 

Ein wichtiges Netzwerk ist das Cluster IT Mitteldeutschland e. V., in dem sich rund 70 namhafte große, aber auch junge Unternehmen, Partner, Institutionen und Hochschulen der Informations- und Kommunikationstechnologie zusammengeschlossen haben. 

Das Netzwerk thematisiert unter anderem den gesellschaftlichen Wandel und fördert Wissen, Innovation und Austausch. So soll ein konstruktiver Dialog zwischen Wirtschaft, Politik, Lehre und Forschung zeitgemäß gestaltet werden.

Hauptziel ist es, die einzelnen Mitglieder sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen, um das Wissen, die Erfahrung und die Innovationskraft aller Akteure zu kanalisieren. Die Gewinnung neuer qualifizierter IKT-Fachkräfte wird daher mit Nachdruck vorangetrieben.
Die IT- und Medienbranche trägt mit ihren vielen Kompetenzfeldern zum regen Tagungsgeschehen in Leipzig bei. Neben diesem Teilcluster spielen andere Branchencluster eine ebenso entscheidende Rolle. Welche Vorteile Leipzig noch zu bieten hat, lesen Sie unter ‚Branchenkompetenzen in Leipzig‘.

Kommentare

Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Gästen teilen? Dann machen Sie mit und schreiben Sie uns Ihren persönlichen Kommentar!

*Pflichtfelder

Das müssen meine Freunde sehen!

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.