Gewandhaus zu Leipzig
Im Gewandhaus gehen jährlich nahezu 700 Veranstaltungen mit einer halben Million Besucher über die Bühne. Ein Großteil davon sind Konzerte, aber auch Tagungen, Kongresse, Festveranstaltungen und Empfänge finden hier statt.Berühmt ist das geschichtsträchtige Konzerthaus, dem zwei Vorgängerbauten voraus gingen, für das hier beheimatete Gewandhausorchester. Als Eigenveranstalter produziert das Gewandhaus ca. 250 klassische Konzerte pro Saison: "Große Concerte“ mit dem Gewandhausorchester, Kammermusik-, Chor- und Orgelkonzerte, Musikfestivals, die Audio Invasion und vieles mehr. Ein breit gefächertes Angebot an musikpädagogischen Projekten rundet das Gewandhaus eigene Programm ab.
Jedes Event hat seinen unverwechselbaren Charakter, jeder Veranstalter hat seine individuellen Wünsche. Am Gewandhaus zu Leipzig leben wir diese Einzigartigkeit und fördern sie bei jeder einzelnen Veranstaltung, ob in Konzerten, exklusiven Galas, Shows, regionalen Meetings, wissenschaftlichen Tagungen und allen MICE-Formaten. Ihre Veranstaltungsidee steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, ihre Verwirklichung ist unsere Aufgabe.
Das Eventmanagement des Gewandhauses nimmt sich Zeit für die Planung, Organisation und Durchführung Ihrer Veranstaltung. Wir begleiten Sie mit intensiver Beratung und einem Full-Service von der Idee bis zum Event. Mit rund 700 Events und einer halben Million Gäste pro Jahr verfügt unser Team über eine große Erfahrung, der Sie vertrauen können. Eine reichhaltige Auswahl an Räumen und Sälen mit moderner technischer Ausstattung garantieren einen nachhaltigen Eindruck bei Ihren Gästen.
Im Zentrum Leipzigs gelegen, ist das Gewandhaus von jedem Punkt der City aus fußläufig schnell erreichbar. Zu Fuß, mit dem Auto oder per Bahn - Ihr Weg zum Gewandhaus ist immer der kürzeste.
Gesamtkapazität:
2.400 Personen
Gesamtanzahl Räume:
2
Ausstellungsfläche:
2.400 m² (alle Foyers und Mendelssohn-Saal)
Adresse:
Augustusplatz 8
04109 Leipzig
04109 Leipzig
Ansprechpartner:
Raumübersicht
Gesamtkapazität: 2.400 Personen
Kapazität Außenbereiche: -
Gesamtanzahl Räume: 2
Ausstellungsfläche: 2.400 m² (alle Foyers und Mendelssohn-Saal)
Lage
Stadtteil: Zentrum
Entfernung:
Stadtzentrum/ HBF: 0,5 km
Flughafen: 20 km
Messe/CCL: 9 km
Autobahn: 9,5 km
Art der Veranstaltung und Ambiente
Sonstige: Pressekonferenzen, festliche Veranstaltungen; Spielzeitpause für 4 Wochen in den sächsischen Sommerferien
Technische Ausstattung
- Videobeamer
- Filmprojektor
- Diaprojektor
- Overheadprojektor
- Pinboards
- Flipcharts
- Bild/Tonaufzeichnung
- Internetanschluss
- Tonanlage
- Lautsprecheranlage
- Dolmetscheranlage
- Bühne
- Rednerpult
Zusatzkriterien
Gastronomie
Anbindung ÖPNV
Straßenbahnlinie(n) 4, 7, 8, 10, 11, 12, 15, 16
Entfernung zur Haltestelle 1 min
Parken
Hotels in der näheren Umgebung
Hotel
Kategorie
Zimmer
Adresse